Bärbel Bas
SPD
Frage von Angelika H. •

Werden auch Sie für Ihre Auftritte von einer Visagistin hergerichtet- wie Frau Baerbock?

Werden alle weiblichen Politikerinnen in herausragender Position so teuer gestylt (auch aus der SPD)? Und was ist mit den Männern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung:

Als Präsidentin des Deutschen Bundestages wahre ich Zurückhaltung, wenn es darum geht, die Amtsführung einzelner Mitglieder der Bundesregierung öffentlich zu kommentieren. Deshalb nur grundsätzlich und für mich persönlich gesprochen: Manche Ausgaben für „Styling“ sind den Anforderungen unserer Mediendemokratie geschuldet. Deswegen nehmen die meisten Ministerinnen und Minister – sowie auch ich in meinem Staatssamt – situationsabhängig die Dienste von Visagistinnen oder Visagisten in Anspruch. Beispielweise ist es bei Frauen und Männern üblich, dass es vor Auftritten vor der Kamera in die „Maske“ geht. Dies hat weniger kosmetische Gründe, sondern dient vor allem dazu, Scheinwerferspiegelungen zu verhindern.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in dem es jedem Menschen selbst überlassen bleibt, wie viel er in sein Äußeres investiert. Wir sollten uns – gerade in der Bewertung politischer Fragen – auf gute Inhalte konzentrieren.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir als seiner Präsidentin Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas