Bärbel Bas
SPD
Frage von Uwe C. •

Wer hat die Kosten für Herrn Scholz seiner Reise zur Geburtstagsfeier von Frau Nahles in der Eifel bezahlt?

Vor einiger Zeit wurde im Sender NTV berichtet, das Ihr Parteigenosse und Bundeskanzler Scholz, an der Geburtstagsfeier von Frau Nahles zu deren 50. Geburtstag, teilgenommen hat.
Auf dem angeführten Nachrichtensender wurde auch berichtet, dass Herr Scholz am Tage der Geburtstagsfeier von Frau Nahles am Nachmittag noch in einem Brandenburger Wahlkreis unterwegs war.
Am Abend war er dann schon in der Eifel bei Frau Nahles.
Wer hat die Kosten für diese Reise, die auf Grund der Entfernung und der knappen Zeitspanne auf keinen Fall mit dem Auto oder der Bahn erfolgt sein kann, übernommen?

Wenn diese dem Steuerzahler aufgebürdet wurden, wie hoch waren diese Kosten?

Ich stelle Ihnen die Frage aus zwei Gründen:
1. Leider hält es Herr Scholz oder sein Mitarbeiterstab nicht für nötig, hier auf dieser Plattform Fragen der Bürger/Steuerzahler zu beantworten.
2. Sie als Bundestagspräsidentin sollten diese Informationen haben oder beschaffen können. Herr Mützenich konnte es nicht!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da Ihre Anfrage Bundeskanzler Olaf Scholz betrifft, bitte ich Sie, sich direkt an diesen zu wenden. Als Bundestagspräsidentin habe auch ich keinen Einblick in die detaillierte Reiseplanung des Bundeskanzlers.

Um Herrn Scholz zu kontaktieren, ist die Nutzung dieser Plattform nicht notwendig. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag und seinen Abgeordneten Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de oder per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas