Bärbel Bas
SPD
Frage von Paul M. H. •

Finanzminister Lindner hat geheiratet. Ist es richtig, dass die Hochzeit aus Steuermitteln finanziert wurde?

Sehr geehrte Frau Bas,

Herr Lindner FDP hat geheiratet. Dies hat nichts mit seinem Amt als Finanzminister oder als Abgeordneter MdB zu tun, ist also Privatangelegenheit. Wurde dennoch aus Steuermitteln die Hochzeit finanziert, wenn ja, die Hochzeit komplett oder Teile und welche?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung:

Ich bin grundsätzlich der Meinung: Wer sich verliebt, soll feiern. Auch als Bundestagspräsidentin habe ich aber selbstverständlich keinen Einblick in die Finanzierung privater Feiern von Bundestagsabgeordneten. Daher kann ich Ihnen dazu keinerlei Auskunft erteilen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir als seiner Präsidentin Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas