Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian S. •

Öffentliche Toilletten nach dem Vorbild des Gebäudes im Weimarer Ilm-Park einrichten oder sanieren sowie Refill-Stationsnetz in Thüringen aufbauen. Wie engagieren sich die Grünen für die Einrichtung von Toiletten und für Refill-Stationen?

Sehr geehrte Frau Rothe-Beinlich,

ich habe in letzter Zeit gemerkt, wie mir die öffentlichen Toiletten und Refill-Stationen mit Wasser für eigene Flaschen vor allem in Gera fehlen. In Weimar gibt es ein Toilettengebäude aus Holz im Ilm-Park, welches zentral liegt und wo es auf der Behindertentoilette einen Notfallknopf zum Alarmieren von Rettungskräften gibt (siehe https://www.heinze.de/architekturobjekt/parktoilette-im-park-an-der-ilm/13117051/). Nach diesem Modell könnte man zum Beispiel im Geraer Hofwiesenpark eine Toilette aufbauen. Wie engagieren sich die Grünen für die Einrichtung von Toiletten und für Refill-Stationen? Vor allem die Refill-Station im Kreisbüro Gera ist gut versteckt, nur über eine Klingel zugänglich zu den Öffnungszeiten des Büros und nicht barrierefrei! Wären dies Themen für die Grünen-Sprechstunde im Kreisbüro Gera? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Florian S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an, das wir als Grüne selbstverständlich unterstützen - sowohl was die Erhöhung der Anzahl der öffentlichen Toiletten, als auch von öffentlichen Refillstationen. So hat die grüne Stadtratsfraktion in Erfurt beispielsweise 2019 einen Antrag für ein städtisches Toilettenkonzept mit mehr öffentlichen Toiletten gestellt. Da es ein kommunales Thema ist, sind die jeweiligen Stadtratsfraktionen die besseren Ansprechpartner*innen. Aber da Sie konkret das grüne Büro in Gera angesprochen haben, würde ich Sie gerne an meine Kollegin Laura Wahl (gera@laura-wahl.net) verweisen, die das Geraer Büro gemeinsam mit dem Kreisverband nutzt. Vielleicht können Sie das Thema bei ihr in der Sprechstunde mal ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Rothe-Beinlich