Armin Grau
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lucas K. •

Weiße Kassenzettel verbieten?

Sehr geehrter Herr Grau,
sollte man die weißen Kassenzettel verbieten, da diese chemische Farbentwickler enthalten? Dadurch dürfen diese nur über den Restmüll entsorgt werden. BPA wurde bereits verboten. Da aber evtl. ähnliche Stoffe eingesetzt werden, sollte man nicht besser die blauen Bons verpflichtend machen, da diese unbedenklicher sind? Kassierer sind diesen Zetteln den ganzen Tag ausgesetzt und Kunden kommen auch direkt damit in Kontakt. Danke für eine Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Umgang mit weißen Kassenzetteln.

Die Risiken von  Bisphenol S BPS, das unter anderem seit dem Verbot von BPA in Kassenzetteln benutzt wird, sind derzeit noch nicht ausreichend erforscht - gesundheitliche Folgen auf hormoneller Ebene sind nicht ausgeschlossen. Ich teile deswegen Ihre Bedenken und möchte allerdings gleichzeitig auch auf bereits bestehende Initiativen wie "der grüne Bon" aufmerksam machen. Niemand darf giftigen Chemikalien im Alltag ausgesetzt sein, die wissenschaftlich als solche gekennzeichnet wurden.

Langfristig sehe ich in diesem Bereich die unmittelbare digitale Verfügbarkeit von Abrechnungsbelegen als zentrale Lösung, die Datenschutz, Gesundheit und finanzielle Verlässlichkeit vereint.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Grau