Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Sara F. •

Wieso haben Sie sich bei der Frage um die Impfpflicht enthalten?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. F.,

ich war selbst Mitinitiator eines der Gesetzesentwürfe für eine allgemeine Impfpflicht und halte sowohl eine allgemeine als auch die beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht für sinnvoll. Eine kurze Begründung finden Sie u.a. auf meiner Homepage www.armandzorn.de. Deshalb habe ich mich auch keineswegs bei irgendeiner Abstimmung zum Thema Impfpflicht enthalten. Allerdings habe ich - und ich vermute, dass Sie bei Ihrer Frage das gemeint haben - an einer der Abstimmungen nicht teilgenommen, nämlich an der über den Gesetzesentwurf für eine allgemeine Impfpflicht ab 60 (dieser Antrag war der Kompromiss, auf den sich die meisten Befürworter einer Impfpflicht schließlich verständigt hatten). Dies hatte allerdings keine inhaltlichen Gründe, sondern ich war aufgrund eines zeitgleich stattfindenden anderen Termins leider nicht mehr rechtzeitig zur Abstimmung im Plenarsaal. Da dieser Antrag aber bei 296 Ja-Stimmen von 378 (von insgesamt 736) Abgeordneten abgelehnt wurde, hätte dieser Gesetzesentwurf allerdings auch mit meiner Stimme eine Mehrheit klar verfehlt.

Mit freundlichen Grüßen,
Armand Zorn, MdB