Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Was tun Sie konkret, um unser Gesundheitssystem zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Zorn, unser Gesundheitssystem wird von Jahr zu Jahr schlechter aber teurer. Was tun Sie um diesen Prozess umzukehren?

Vielen Dank

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

meine fachliche Zuständigkeit im Bundestag ist nicht die Gesundheitspolitik; vielmehr bin ich im Finanzausschuss und im Ausschuss für Digitales tätig. Meine Fraktionskolleg:innen im Gesundheitsausschuss haben (auch in Zusammenarbeit mit dem sozialdemokratischen Gesundheitsminister) in dieser Wahlperiode aber schon sehr viel auf den Weg gebracht, um der von Ihnen kritisierten Entwicklung entgegenzuwirken (wobei ich Ihr Pauschalurteil, unser Gesundheitssystem würde immer nur schlechter, nicht teile). Einiges davon finden Sie hier:

https://www.spdfraktion.de/themen/gesundheit

Eines der wichtigsten Gesetze im Bereich der Gesundheitspolitik, das wir im Bundestag in der jüngsten Zeit verabschiedet haben, ist das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, mit dem die Finanzierung unserer gesetzlichen Krankenversicherung auf eine solide und stabile Grundlage gestellt wird. Mehr Details dazu finden Sie u.a. unter dem oben angegebenen Link.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB