Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Frage an Anton Schaaf von Annette H. bezüglich Umwelt

Thema: Nationales Klimaschutzziel: Minus 40 Prozent Treibhausgasemissionen bis 2020

Sehr geehrter Herr Schaaf,

wie stehen Sie zum nationalen Klimaschutzziel Reduktion der THG-Emissionen um 40 % bis 2020 ohne wenn und aber?
Sollte Deutschland als größter Emittent in Europa nicht mit gutem Beispiel voran gehen und den anderen Staaten zeigen, dass eine solche Reduktion auch ohne wirtschaftliche Nachteile möglich ist?
Befürworten Sie eine Aufnahme des Klimaschutzes in eine europäische Verfassung?

MfG
Annette Hasse

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hasse,

um den Trend der Klimaerwärmung aufzuhalten und die daraus resultierenden Folgen zurückzudrängen bzw. zu begrenzen, ist klar: ein „Weiter so“ ist nicht möglich. Und Deutschland als größtes Industrieland Europas muss Vorbild sein. Die Europäische Union hat sich, auch auf Grund des Engagements der Bundesregierung, dazu bereit erklärt, ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2020 um 30 Prozent im Vergleich zu Werten von 1990 zu verringern, wenn andere Industrieländer, wie die USA sowie Schwellenländer wie China und Indien, zu einer vergleichbaren Minderung bereit sind. Ansonsten wird die Europäische Union den Treibhausgasausstoß um 20 Prozent zurückführen. Umweltminister Gabriel stellte klar, dass Deutschland den Kohlendioxidausstoß bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 reduzieren kann. Dies sollte auch das Ziel sein!

Mit einem 8-Punkte-Plan soll die Senkung des Treibhausgasausstoßes vorangetrieben werden. Klimaschutz bedeutet den Umbau der Industriegesellschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die massive Rückführung des Energieverbrauchs, der Neubau effizienter Kraftwerke und große Anstrengungen beim Ausbau von erneuerbaren Energien.

Deutschland ist sich als Industrienation und Mitverursacher des Klimawandels seiner Verantwortung gegenüber den Entwicklungsländern, die bereits heute massiv unter den Veränderungen des Klimas zu leiden haben, bewusst. Sei es durch Dürren und Wassermangel oder durch den Anstieg des Meeresspiegels. Wenn die Entwicklungsländer bei der Anpassung an den Klimawandel wirksam geholfen würde, könne verhindert werden, dass Millionen von Menschen auf der Suche nach Wasser und Brot ganze Regionen destabilisieren. Deshalb hat die Bundesregierung für den bevorstehenden G-8-Gipfel in Heiligendamm, zu dem auch die Schwellenländer eingeladen sind, Klima und Energie zu einem Schwerpunkt gemacht. Und ja, ich befürworte eine Aufnahme des Klimaschutzes in die künftige europäische Verfassung.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Schaaf