Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Anton Schaaf von Dieter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie davon wenn alle Rentenbeiträge zahlen
würden! Vom Bundespräsidenten bis zum Auszubildenden.
zum Beispiel jeder 10% vom Bruttoverdienst ,da könnte man ja auch unter
20% bleiben und das Rentenalter bei 65 belassen!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Kramer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kramer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zur Finanzierung der Rentenversicherung.

Die SPD will die Rentenversicherung an die veränderten Bedingungen des Erwerbslebens anpassen. Die gesetzliche Rentenversicherung soll von einer Versicherung der abhängig Beschäftigten zu einer Erwerbstätigenversicherung weiterentwickelt werden, in die auch Selbständige sowie Beamtinnen und Beamte einbezogen sind.

Allerdings ist die Erweiterung des Versichertenkreises letztendlich keine Antwort auf die demographische Entwicklung. Kurzfristig wäre zwar ein Anstieg der Einnahmen der Rentenversicherung zu verzeichnen -
langfristig würden diesen aber auch höhere Ausgaben durch die erworbenen Neuansprüche gegenüberstehen.

In Deutschland ist die Rentenbezugsdauer in den letzten 40 Jahren im Durchschnitt um rund 7 Jahre auf nunmehr 17 Jahre gestiegen. Und es ist davon auszugehen, dass die Lebenserwartung bis zum Jahr 2030 bei 65-Jährigen Männern und bei 65-Jährigen Frauen um weitere 2,8 Jahre anwachsen wird.

Kein Alterssicherungssystem ist gefeit gegen eine ungünstig wirkende demographische Entwicklung. Nur ein höheres Renteneintrittalter kann daher dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Schaaf