Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Anton Schaaf von Ulrich D. bezüglich Gesundheit

Halten Sie es für sinnvoll, dass die Mehrwertsteuer für Schokolade 7% beträgt, aber für Insulin ab dem 1.1.2007 ganze 19% beträgt?

Wenn nein, was unternehmen Sie persönlich dagegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Dr. med. Ulrich Nover,

genau wie unsere Gesundheitspolitiker würde ich einerseits eine
Absenkung der Mehrwertsteuer auf Insulin bzw. für alle Arzneimittel auf
7% begrüßen. Andererseits muss auch bedacht werden, dass dies der GKV
rund 900 Mio kosten würde und dem Bundeshaushalt drei mal so viel. Der
Bundeshaushalt muss aber konsolidierungswürdig sein!