Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von WALDEMAR A. •

Frage an Anton Schaaf von WALDEMAR A. bezüglich Soziale Sicherung

Seehr geehrter Herr Schaaf,

ich habe mich über ihre schnelle Antwort sehr gefreut die sich aber anders gelesen hat als es Herr Gabriel am 23.09.2012 im ARD Bericht aus Berlin verkündet hat.Wer 45 Versicherungsjahre nachweisen könne solle abschlaglos vorzeitig in Rente gehen können, so Herr Gabriel.Was verstehen sie unter einer Teilrente ab dem 60 Lebensjahr? Davon war bei dem Bericht aus Berlin von Hern Gabriel nicht die Rede.Ich Persöhnlich habe sehr früh mit den Berufsleben angefangen und habe in meinem Körperlichem schwerem Berufsalltag die 45 Jahre mit meinem 60 zigstem Geburtstag geleistet.Wie sieht ihr Rentenkonzept für die Schwerbehinderten aus die im Berufsleben stehen? Danke, freue mich auf schnelle Antwort wie beim letztem mal. Freundliche grüsse W.Ablass

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ablass,

auf dem SPD-Parteikonvent am 24. November 2012 wurde das SPD-Rentenkonzept beschlossen. Arbeit muss sich lohnen! Für die Erwerbsminderungsrente ist die Verbesserung der Berechnungsgrundlagen vorgesehen. Darüber hinaus werden die für alle vorzeitigen Rentenzugänge geltenden Abschläge bei Erwerbsminderung abgeschafft, weil hier der Rentenzugang krankheitsbedingt und nicht frei gewählt ist. Die Abschläge belasten die Renten mit durchschnittlich 77 Euro monatlich. Zusätzlich wird die Verbesserung der Zurechnungszeiten volle Erwerbsminderungsrenten im Schnitt um 45 Euro im Monat erhöhen. Erleichterte Möglichkeiten für Zusatzbeiträge an die Rentenversicherung werden dazu dienen, gerade in stark belasteten Tätigkeiten den Zeitpunkt für den Renteneintritt flexibler zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Schaaf