Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander G. •

Frage an Anton Schaaf von Alexander G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schaaf,

ich denke, dass wir mit der jetzigen Drogenpolitik in eine Sackgasse
geraten sind und Vieles verschlimmert haben. Vielleicht erkennen Sie nach
Beantwortung der Fragen, dass das bestehende System nicht geeignet ist, um
den Schaden der Konsumenten zu verringern.

1. Können Sie die Wirksamkeit des Cannabisverbotes hinreichend belegen?
Der Bericht der "Global Commission on Drug Policy" vom Juni 2011 kommt zu
dem Entschluss, dass kein Zusammenhang zwischen Strafverfolgung und
Konsumhäufigkeit gefunden werden konnte.

2. Welche Vorteile hat das Cannabisverbot neben den Nachteilen einer
Gesundheitsgefährdung durch Streckmittel im Gras, kein funktionierender
Jugendschutz, Finanzierung der organisierten Kriminalität, nicht
vorhandene Cannabissteuer und unnötige Steuerausgaben durch die
Strafverfolgung?

3. Warum ist die Legalisierung für Sie kein Allheilmittel?

4. Sie begründen das Verbot damit, dass Cannabis nicht harmlos ist. Warum
wird Cannabis durch das Verbot harmloser, wenn es wie üblich Streckmitteln
versetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gerl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerl,

in meinem Antwortschreiben an Herrn König vom 22.05.2012 habe ich bereits ausführlich zur Thematik "Legalisierung von Cannabis" Stellung genommen.
Bei weiterem Bedarf kann ich Sie gern an unsere zuständigen Fachpolitiker innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion vermitteln - teilen Sie mir das dann bitte unter anton.schaaf@bundestag.de mit.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Schaaf