Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Anton Schaaf von Jürgen H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Schaaf,

warum werden bei bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen nicht auch die Abgänge in Hartz 4 bekanntgegeben. Die Regierung, schmückt sich immer wieder mit niederiger Arbeitslosenzahlen ohne zu sagen wie hoch die Zahl der Hartz 4 Bezieher sind. Sie brauchen also nur ein paar Jahre zu warten, dann haben wir keine Arbeitslosen mehr, aber 10 Millionen Hartz 4 Ämpfänger.

mit freudlichen Grüßen, ein SPD Wähler seit 45 Jahren

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hüßelmann,

die Berechnung der registrierten Arbeitslosigkeit wird von der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Unter http://statistik.arbeitsagentur.de wird unter „Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) über die Anzahl der leistungsberechtigten Personen und ihre Leistungen nach dem SGB II berichtet. Die Personen in Bedarfsgemeinschaften (in der Öffentlichkeit oft als Hartz-IV-Empfänger bezeichnet) sind nach erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (eLb) und nach nicht erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (nef) zu unterscheiden. Die eLb erhalten Arbeitslosengeld II und die nef Sozialgeld. Eine Bedarfsgemeinschaft ist ein rechtliches Konstrukt, welches alle Personen mit einschließt, die dem Grunde nach leistungsberechtigt sind.

Die Frage ist nur, welche Antworten man sich von einer Statistik erhofft. Im Falle der Arbeitslosenzahlen geht es darum, die Zahl derjenigen zu bestimmen, die dem Arbeitsmarkt unmittelbar zur Verfügung stehen. Deshalb werden die Menschen, die sich in einer Qualifizierung oder zum Beispiel einem Ein-Euro-Job befinden, in der Arbeitslosenquote nicht berücksichtigt. Das heißt aber nicht, dass Sie unter den Tisch fallen. Die Bundesagentur veröffentlicht die entsprechende Zahl in jedem Monat ebenfalls. Es wird nicht nur eine einzige Statistik geführt, sondern gewissermaßen auch eine zweite. Die ist keinesfalls nachrangig, wird zugegebenermaßen in den Medien aber weniger beachtet.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Schaaf