Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Anton Schaaf von Rolf K. bezüglich Gesundheit

Lieber Anton,

welchen politischen Stellenwert misst Du den Bestrebungen zu, die Krankenhaushygiene -mglw. auch länderübergreifend - durch den Bund zu regeln?
Wie allgemein bekannt, sterben jährlich über 100000 Menschen in der Bundesrepublik an Keimen, die sie sich erst beim stationären Aufenthalt im Krankenhaus zuziehen.Nicht gerechnet sind daneben Patienten, die sich schwere und z. T. irreversible Krankheiten zuziehen. Das Beispiel Niederlande zeigt, dass das vermeidbar ist!
Nur am Rande:
ich bin 2006 mit einem Schlaganfall ins EKM eingeliefert worden. Problematisch und lebensgefährlich wurde die Sache erst dann, als ich mir auf der Intensivstation eine antibiotikaresistente Lungenentzündung zuzog. Da konnte ich dem "Sensenmann" gerade noch mal von der Schüppe springen!
Ich bitte dich herzlich, dich dafür eizusetzen, dass trotz Montgomery und Co. sowie den Krankenhausgesellschaften eine derartige Regelung durch den Bund erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Rolf Kalkkuhl

Antwort von
SPD

Lieber Rolf Kalkuhl,

vielen Dank für Deine Nachfrage bezüglich der Hygiene in vielen deutschen Kliniken und der Konsequenzen.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn es bundeseinheitliche Hygienestandards gäbe. Eine Grundlage für ein allgemeines Gesetz wären die Empfehlungen des Berliner Robert-Koch-Instituts.* *

In den meisten Ländern fehlen Hygieneverordnungen mit verbindlichen Hygienestandards für die Kliniken vollständig. In zahlreichen Häusern werden einfachste Regeln missachtet. Dieser Zustand ist für ein Land wie Deutschland völlig untragbar.

Die SPD fordert eine bundesweit verbindliche Hygieneverordnung für alle Kliniken, einen ausschließlich für die Hygiene zuständigen Mediziner in jedem Krankenhaus sowie eine Meldepflicht für tödlich verlaufene Krankenhausinfektionen.

In Ländern wie Frankreich und den Niederlanden, in denen massiv in Hygienemaßnahmen investiert wurde, ist die Zahl der Krankenhausinfektionen deutlich zurück gegangen.

Krankenhäuser sind Ländersache, aber bislang haben nur fünf Länder eine Krankenhaushygieneverordnung erlassen. Da dürfen wir im Deutschen Bundestag nicht länger zuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Schaaf