Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt I. •

Frage an Anton Schaaf von Arndt I. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schaaf,

gern möchte ich Ihre Haltung und Meinung zu dem Attentat auf einen Hamas-Führer in Dubai erfahren, in den - laut hochrangiger und glaubwürdiger Polizeidienststellen Dubais - der israelische Geheimdienst MOSSAD u. a. auch deutsche Pässe verwendet haben soll. Besonders interessiert mich, ob Sie die gleiche Besorgnis hegen wie irische und andere europäische Abgeordnete bzw. Minister, die darin eine ernste Gefährdung Ihrer eigenen Bevölkerung sehen.

mfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Immel,

eine lückenlose Aufklärung über die mögliche Verwendung von EU-Pässen bei der Ermordung eines Hamas-Funktionärs in Dubai durch den israelischen Geheimdienst- wie die Europäische Union von Israel verlangt -, fordere ich selbstverständlich ebenso. Es ist besorgniserregend, dass europäische Pässe, die sehr offizielle Dokumente sind, in anderer Form für andere Zwecke eingesetzt werden konnten. Die Staatsanwaltschaft in Köln prüft derzeit, ob sich einer der Mörder zuvor einen deutschen Pass mit falschen Angaben erschlichen hat.

Auch begrüße ich, dass die Bundesregierung die Staatsanwaltschaft in vollem Umfang bei der Aufklärung dieses Vorgangs unterstützen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Schaaf