Portrait von Antje Tillmann
Antje Tillmann
CDU
46 %
16 / 35 Fragen beantwortet
Frage von Tino P. •

Frage an Antje Tillmann von Tino P. bezüglich Umwelt

Der Bürgerrat Demokratie war ein Erfolg. Auch Bundestagspräsident Schäuble hat das Verfahren gelobt und dem Bundestag geraten, sich der Ergebnisse anzunehmen. Außerdem sieht auch er einen Bedarf nach solchen ergänzenden Verfahren im Allgemeinen. Diese könnten helfen, politische Maßnahmen auf eine größere gesellschaftliche Akzeptanz zu stützen. Wäre es nicht der nächste logische Schritt, das gesellschaftlich drängendste Thema der letzten Zeit, die Klimakrise, mit einem solchen Verfahren anzugehen? Würden Sie einen Klimabürgerrat in Deutschland unterstützen?

Portrait von Antje Tillmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfaff,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe selbst an der Regionalkonferenz des "Bürgerrats Demokratie" am 13. Juni in Erfurt teilgenommen und konnte mich von der guten und konstruktiven Arbeit überzeugen. Ich begrüße es, wenn sich Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Politik einbringen und sich engagieren.

Gerade beim Klimaschutz gibt es aber bereits jetzt sehr viele (auch lokale) Initiativen, die sich engagieren. Bereits seit einigen Jahren beteiligt zudem das Umweltministerium Bürgerinnen und Bürger bei der Erarbeitung umweltpolitischer Programme wie beispielsweise beim Klimaschutzplan 2050.

Mit freundlichen Grüße

Antje Tillmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Antje Tillmann
Antje Tillmann
CDU