Antje Tillmann
CDU
Frage von Keith M. •

Frage an Antje Tillmann von Keith M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso ist Deutschland immer noch Mitglied in der EU?

Jeder klar denkende Mensch weiß doch heute, dass die EU das Schlimmste ist, was Deutschland passiert ist, da es durch die EU keine erkennbaren Vorteile gibt, nur Nachteile. Also wieso sind wir in der EU?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marcus,

die europäische Einigung ist das erfolgreichste politische Projekt in der Geschichte unseres Kontinents. Das europäische Einigungswerk hat den uralten Traum vom Ende der Kriege in Europa und der Freundschaft der Völker verwirklicht. Wir verdanken der europäischen Integration eine historisch beispiellose Phase des Friedens, der politischen und sozialen Stabilität und des wirtschaftlichen Wohlstands.

Als exportorientierte und größte Volkswirtschaft in Europa profitiert Deutschland in besonderem Maße vom freien Welthandel, vom europäischen Binnenmarkt und der EU-Erweiterung. Eine starke Europäische Union ist die beste Voraussetzung für Wachstum, Wohlstand und soziale Sicherheit in unserem Land. Dafür brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen für unternehmerische Initiative, für Innovationen in Wissenschaft und Technik und ein leistungsfähiges Bildungssystem. Nur so können wir auf Dauer neue Arbeitsplätze auch in Deutschland schaffen und den Erhalt unserer sozialen Sicherheit gewährleisten.

Aber auch für jeden einzelnen bringt die EU Vorteile. EU-Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, überall in Europa zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Sie können in Europa problemlos Reisen und Einkaufen. Wer im Ausland krank wird, dem garantiert europäisches Recht eine problemlose Versorgung.

Die europäische Einigung ist noch nicht vollendet. Es liegen noch viele Jahrzehnte vor uns, in denen die Europäische Union weiter ausgestaltet wird.

Schon jetzt befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Ich hoffe, dass wir auf dem vor uns liegenden Weg auch die letzten Zweifler von den Vorteilen der europäischen Einigung überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Tillmann