Anne Krischok
Annegret Krischok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Krischok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Achim W. •

Frage an Annegret Krischok von Wolf Achim W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,

wie stehen Sie zur bekanntgegebenen Gründung der Evangelischen Schule Blankenese, vis-á-vis vom Gymnasium Blankenese?

Danke für Ihre Stellungnahme.

Anne Krischok
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehme.

Grundsätzlich kann jeder in Hamburg eine private Schule gründen, sofern das dafür erforderliche Konzept von der Bildungsbehörde genehmigt wurde. Bei der geplanten Schule in Blankenese, der Bugenhagen-Schule im Hessepark, handelt es sich um eine ganztägige Gesamtschule mit Integrationsklassen, die sich mit den Grundsätzen des Evangeliums identifiziert. Sie wird als Gesamtschule mit zwei fünften Klassen starten. Später soll auch ein Abitur an dieser Schule gemacht werden können.

Ob die Eltern bzw. die Schülerinnen und Schüler diese Schulform oder das von Ihnen angesprochene Gymnasium favorisieren, ist deren Entscheidung.

Materiell hat die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona die Absicht der Stadt begrüßt, das Hesse-Haus und das Gebäude des ehemaligen Finanzamtes an der Oesterleystraße als „Paket“ zu veräußern, so dass dort eine evangelische Schule entstehen kann.

Problematisch ist jedoch aus Sicht der SPD-Fraktion gewesen, dass die Liegenschaftsverwaltung weder die Bezirksversammlung noch das Bezirksamt in den Entscheidungsprozess zur Nutzung des früheren Finanzamtes eingebunden hat. Die SPD-Fraktion hat das Verfahren zum Grundstücksgeschäft kritisiert, weil sie sicherstellen wollte, dass die Bürgerinnen und Bürger bereits vor Abschluss des Kaufvertrages informiert werden. Das aber haben die CDU und GAL abgelehnt.

Die SPD-Fraktion hat deshalb gefordert, dass dann zumindest das Nutzungskonzept öffentlich präsentiert wird, um dadurch Anregungen in den weiteren Umsetzungsprozess aufnehmen zu können.
Ich selber bevorzuge transparente Verfahren; daher schließe ich mich der Meinung der SPD-Fraktion an. - Meine persönlichen Schwerpunkte liegen in der Umweltpolitik und beim Klimaschutz. Falls Sie weitergehenden Diskussionsbedarf zur evangelischen Schule haben, würde ich Ihnen gerne einen Kontakt mit unseren Bildungspolitikern vermitteln.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse an weiteren Informationen über die SPD und mich hätten. Sie finden diese auf meiner Homepage unter www.anne-krischok.de.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Krischok