blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Anne-Monika Spallek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lucas K. •

CO2 Angabe auf Produkte?

Sehr geehrte Frau Spallek,
wären Sie dafür, dass man auf verschiedene Produkte (z.B. Lebensmittel, Konsumgüter) den verursachten CO2 Ausstoß draufschreibt?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Lucas K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Art und Weise, wie wir uns ernähren und wie wir unsere Lebensmittel produzieren geht aktuell zu Lasten von Umwelt, Klima und Tieren. Ein Viertel der deutschen Treibhausemissionen wird vom Lebensmittelsystem erzeugt. Deswegen setzen wir uns auf politischer Ebene für eine Ernährungs- und Agrarwende ein, die unsere planetaren Grenzen respektiert sowie Tierwohl und Gesundheit in den Vordergrund stellt.

Mit der Kennzeichnung der Tierhaltungsformen gehen wir den ersten Schritt, um für Verbraucher:innen Transparenz für eine bewusste Entscheidung herzustellen. In der laufenden Legislatur werde ich mich auch weiterhin für eine Kennzeichnung des CO2-Ausstosses einsetzen. Initiativen von Caterern und Unternehmen unterstützt z.B. von Eaternity zeigen, dass inzwischen Daten für eine vergleichbare und standardisierte Kennzeichnung vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anne-Monika Spallek