Anke Hennig
SPD
Frage von guenter marc b. •

Wie stehen Sie zur Zukunftsaufgabe "Ortsumgehungsstraße Bad Iburg" ? Der Bundesverkehrs- wegeplan 2003 sah vordringlichen Bedarf - bis heute nichts passiert!

Anke Hennig
Antwort von
SPD

Der Rat der Stadt Bad Iburg hat die Planung dieser Umgehungsstraße am 21.04.2016 abgelehnt. Das wurde durch eine Bürgerbefragung am 15.10.2017 durch die Bürger bekräftigt. Also kann man sagen, dass sowohl Politik und die Bürger mehrheitlich gegen diese Straße sind. Ich bin grundsätzlich gegen Ortsumgehungen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt, die Stadt zu umfahren. Hier ginge das tatsächlich über Hilter und die A33. Zudem würde eine Umgehungsstraße weiteren Wald im Dörenberg und im Freden zerstören. In der heutigen Zeit des Klimawandels umso mehr ein Grund, abzulehnen.