Welche Alternativen zum Verbindungsbahnentlastungstunnel sind vom Senat geprüft worden, bevor man sich diesen aus dem Bundesverkehrsministerium kommenden Vorschlag zu eigen gemacht hat?
Auf eine Transparenz-Anfrage „Prüfung von Alternativen zum in Hamburg geplanten Verbindungsbahnentlastungstunnel“ hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr Dokumente vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass lediglich zwei Varianten für einen Tunnel (S-Bahn oder Regional- und Fernbahn im Tunnel) geprüft wurden, aber keine Alternativen zu einem solchen Tunnel.https://fragdenstaat.de/a/291813
Sehr geehrter Her U.,
der Verbindungsbahnentlastungstunnel ist ein Vorschlag des Bundes aus dem Deutschlandtakt für den Fernverkehr. Er ist ein Resultat aus dem Zielfahrplan und dem daraus abgeleiteten Infrastrukturpaket. Die Freie und Hansestadt Hamburg unternimmt keine alternativen Untersuchungen zu dem infrastrukturellen Ausbau des Deutschlandtaktes im Fernverkehr vor, weil das nicht ihre, sondern Aufgabe des Bundes ist.
Davon unabhängig hat der Bund auch eine westliche Elbquerung für den Schienenverkehr mit dem Ergebnis untersucht, dass keine Konstellation gefunden werden konnte, die ein positives Nutzen Kosten Verhältnis erwarten lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Anjes Tjarks