Auf diesem Bild ist Anja Schulz zu sehen.
Anja Schulz
FDP
Frage von Stephanie K. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zu ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrte Frau Schulz,

Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Bei mir ist der Auslöser für diese Erkrankung die Corona Impfung gewesen.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Es ist wichtig das jetzt endlich nach vielen Worten für uns Betroffenen Taten folgen.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
S. K.

Auf diesem Bild ist Anja Schulz zu sehen.
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik und hilfreiche Anregungen. Myalgische Enzephalomyelitis, besser bekannt als Chronic Fatigue Syndrom ist nicht zuletzt seit Beginn der Pandemie ein ernstzunehmendes Krankheitsbild mit folgenhaften Auswirkungen auf die Schicksale von Mensch, Familie und Gesellschaft. Dem müssen und werden wir geschlossen entgegentreten und schnellstmöglich eine Verbesserung der Situation herbeiführen. Aktuell arbeiten die Regierungsfraktionen geschlossen an einer ganzheitlichen Lösung für die Situation, die zu lange von den politischen Entscheidungsträgern außer Acht gelassen wurde.

Deswegen haben wir als Ampel in unserem Koalitionsvertrag die Schaffung eines deutschlandweiten Netzwerks von Kompetenzzentren für die Erforschung und Versorgung von Myalgischer Enzephalomyelitis / dem Chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS) und den Langzeitfolgen von COVID-19 vereinbart. Allein für die nächsten zwei Jahre haben wir deshalb gemeinsam mehr als 15 Millionen Euro bereitgestellt und für Forschungsvorhaben zu Diagnostik und Therapie auf den Weg gebracht. Förderprojekte wie die an der Charite etablierte “Nationale Klinische Studien-Gruppe (NKSG) Post-Covid-Syndrom und ME/CFS” sind wegweisend für die Bekämpfung der Krankheit und machen Hoffnung auf schnelle Fortschritte. Dies kann aber nur der Anfang sein. Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für das Thema an allen Gesundheitsforschungsstandorten in Deutschland. Das werden wir fordern und fördern.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Schulz