Angelika Krüger-Leißner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Krüger-Leißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Omit L. •

Frage an Angelika Krüger-Leißner von Omit L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Krüger-Leißner!

Gestern hat der Berliner Senat entschieden, dass die MSA Prüfung im Fach Mathematik wiederholt werden soll, weil über einige undichte Stellen die Lösungen an Schüler gelangten.

Ich habe nun die Befürchtung, dass dies auch in Brandenburg passieren könnte. Was spricht dagegen? Was tut Brandenburg dagegen, dass dies nicht geschehen kann?

Was halten Sie allgemein von der Notwendigkeit auch für Gymnasiasten diesen Test zu bestehen, um in die Oberstufe zugelassen zu werden? Ich halte das für falsch. Es bringt viel Stress für Lehrer und Schüler, der normale Unterricht findet kaum statt.

Mit freundlichen Grüßen

Omit Lehmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Juni.
Ich möchte Sie vorweg darauf hinweisen, dass Bildung, das Schulwesen inbegriffen, in unserem föderalen System Sache der Länder ist. Ich möchte Ihnen dennoch kurz auf Ihre Fragen antworten.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein einmaliger Fehler war, dass die Ergebnisse für die MSA Prüfung im Fach Mathematik an die Schüler kamen. Mehr als ärgerlich für alle Beteiligten. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das aber vor allem für die Schüler ist, die bereits abgelegte Prüfung noch einmal schreiben zu müssen. Wir können nur hoffen, dass dieses Chaos in Berlin auch die LehrerInnen in Brandenburg animiert noch sorgfältiger mit den Prüfungsaufgaben umzugehen, die in der Regel 1- 2 Tage vor der Prüfung an die Schulen gegeben werden.
Sie fragten außerdem nach der Notwendigkeit der MSA-Prüfung für Gymnasiasten. Diese Prüfung ist nicht nur wichtig für Schülerinnen, die die Schule danach verlassen wollen, sondern auch für die Schulleitung, um zu erfahren, wie der Wissensstand in der 10. Klasse ist. Es ist ein Evaluierungsinstrument und führt damit zur Qualitätssteigerung an der Schule. Natürlich bringt diese Prüfung zusätzliche Belastungen für Lehrer und Schüler, aber aus meiner eigenen Erfahrung als Lehrerin weiß ich auch: Prüfungen anzugehen, braucht auch Übung. Die MSA-Prüfung nach der 10. Klasse ist eine Zwischenetappe und reduziert hoffentlich auch die Angst vor dem Abitur.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Krüger-Leißner