Anette Kramme
SPD
Frage von Mark Z. •

Frage an Anette Kramme von Mark Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kramme,

Ich stelle mir als Bayreuther die Frage, wie Sie bei den Themen Uploadfilter und Leistungsschutzrecht im Europaparlament abstimmen werden? - Ich hoffe, dass Sie ein Debakel wie die DSGVO verhindern, um Europa ein freies Internet für Gesellschaft und Wirtschaft zu erhalten. Uploadfilter und LSR wären beiden in höchstem Maße abträglich.

Mit freundlichen Grüße
Mark Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

meine Antwort kann kurz ausfallen: Ich bin keine Europaabgeordnete und kann daher im EU-Parlament auch nicht abstimmen.

Die SPD-Fraktion im Europäischen Parlament lehnt aber meines Wissens den Einsatz von Upload-Filtern ab. Nähere Informationen kann Ihnen hier sicherlich der Europaabgeordnete Tiemo Wölken geben.

Abschließend noch der Hinweis auf den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD, in dem es heißt:

„Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen wir als unverhältnismäßig ab.“

Mit freundlichen Grüßen
Anette Kramme