Anette Kramme
SPD
Frage von Michael S. •

Frage an Anette Kramme von Michael S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kramme,

haben Sie vielen Dank fuer ihre Antworten.

Teilen Sie mir bitte noch kurz mit wann die SPD ihr Programm zur Reform der Rente (auch Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrente) öffentlich vorstellen wird.

Mir ist klar das ich nicht beides, also Erhöhung der Zurechnungszeit und Abschaffung der Abschläge fuer mich beanspruchen kann.

Allerdings erwarte ich ohne wenn und aber, das bei den Bestands-EM-Rentnern die ungrechten Abschläge wieder abgeschafft werden, denn ich habe mir meine Behinderung ( seit 2004 zu 100%) nicht freiwillig ausgesucht und möchte zu all diesem Leid dafür noch finanziell sanktioniert werden.

Thema"Riester-Faktor": Ich sehe ein das die jüngere Generation bei steigenden Beiträge zur gRV durch die Rentner entlastet wird, allerdings erst dann wenn die Beiträge auch steigen und nicht wie zur Zeit sinken und bis zum Ende dieses Jahrzehntes wenn die Beiträge wieder steigen müssen ist noch viel Zeit und bis dahin muss gelten:"Weg mit dem Riester-Faktor", denn in der derzeitigen Situation ist er den Rentnern gegenüber ungerecht.

Seit der Mehrwertsteuerluege von Muentefering habe ich nicht mehr SPD gewaehlt und dies werde ich auch erst wieder tun wenn die SPD sich deutlich von den Ungerechtigkeiten bei den EM-Renten distanziert und dies dann auch entsprechend umsetzt.

Mit freundlichem Gruss

M.Schellhaas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schellhaas,

zum Riesterfaktor und zum Thema Erwerbsminderungsrente habe ich Ihnen meine Sicht bereits dargelegt. Zu Ihrer anderen Frage: Die SPD wird ihr Programm zur Reform der Rente Ende November auf einem Parteikonvent vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Kramme