Andrew Ullmann
FDP
Frage von Uwe C. •

Weshalb fehlen die Daten des Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Corona-Impfnebenwirkungen vom 1.01.2022 bis heute (2.04.2022)?

Sehr geehrter Herr Ullmann,
haben Menschen ab 50 Jahren nicht das Recht, über ihren Körper zu bestimmen? Weshalb nutzen Sie zu Ihrer Entscheidungsfindung nicht alle neueren Informationen zu den immensen Impfnebenwirkungen, die mittlerweile sogar dem öffentlichen Rundfunk (ARD, MDR, ...) Recherchen und Ausstrahlung wert waren? Sollten Sie diese Dokumentationen nicht gesehen haben, sie sind in der jeweiligen Mediathek abrufbar.
Freundliche Grüße
Uwe C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

das PEI informiert regelmäßig im Bulletin für Arzneimittelsicherheit. Ich bitte dabei zu beachten, dass die Einordnung und Auswertung von eingehenden Berichten nicht in Echtzeit geschehen kann. Die von Ihnen angesprochenen Berichte kenne ich. Sie zeigen anekdotische Evidenz durch Einzelfälle. Diese sind tragisch und bedauerlich. Aber Medizin funktioniert nicht nach anekdotischer Evidenz und Fallstudien sind erst einmal nur Hinweise um ggf. in bestimmten Bereichen weiterzuforschen. Entscheidungsgrundlage sind wissenschaftliche Studien, die sauber ausgearbeitet sind.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann