Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karin M. •

Sehr geehrter Herr Schwarz, Wann kommt das Verbot von Langstrecken-Tiertransporten? Anbindehaltung in Ställen? Privathaltung exotischer Wildtiere?

Verkauf Welpen u.a. Tiere über Online-Plattformen? Qualzuchten von Heimtieren? Und wann werden Tierheime endlich in ihrer wichtigen Aufgabe von der Politik unterstützt und erhalten eine verbindliche und ausreichende Finanzierung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tierschutz, die uns sehr am Herzen liegt. Als Grüne Fraktion setzen wir uns mit Nachdruck für eine umfassende und nachhaltige Tierschutzpolitik ein, die allen Tieren in Baden-Württemberg gerecht wird.

Zu Beginn dieser Legislaturperiode haben wir uns das Ziel gesetzt, eine umsetzungsorientierte Tierschutzstrategie zu entwickeln, die alle relevanten Bereiche abdeckt: von der Landwirtschaft über Heimtiere bis hin zu Tierversuchen. Unser Fokus liegt dabei auf konkreten Maßnahmen, die direkt zur Verbesserung des Tierwohls beitragen.

Ein zentrales Anliegen ist die Vermeidung von langen Tiertransporten und die Abschaffung der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern. Zudem möchten wir sicherstellen, dass möglichst alle Tiere Zugang zum Freien haben. In diesem Zusammenhang fördern wir mobile Schlachteinrichtungen und Weide-Schlachtungen, um unnötiges Leid zu vermeiden und den Tierschutz auch in Schlachthöfen zu gewährleisten. Durch die Einführung digitaler Überwachungssysteme und die Schaffung eines Modellbetriebs für tiergerechte Schlachtung setzen wir uns für höchste Standards ein.

Auch der Schutz von Wildtieren und die Unterstützung unserer Tierheime stehen auf unserer Agenda. Gleichzeitig werden die Tierheime durch finanzielle Förderungen weiterhin maßgeblich unterstützt. Hierzu gehören Investitionen in den Bau und die Modernisierung von Tierheimen sowie die Förderung von Projekten zur Kastration freilebender Katzen, um deren Bestände zu kontrollieren und das Tierleid zu mindern.

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir im Bereich der Tierversuche tragen. Unser Ziel ist es, die Zahl der Tiere in Versuchen und ihre Belastungen deutlich zu reduzieren. Hierbei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung und die konsequente Umsetzung des 3-R-Prinzips (Reduce, Refine, Replace).

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihr Interesse am Tierschutz. Gemeinsam können wir viel erreichen, um das Leben der Tiere in unserem Land nachhaltig zu verbessern. Sollten Sie weitere Fragen haben oder sich tiefergehend informieren wollen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Schwarz MdL