Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des rückwirkenden integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag für die 9309 endgültig im Ersten Juristischen Examen Durchgefallenen einreichen?

Sehr geehrter Herr Schwarz,

wir haben hier eine Petition hier für die Einführung des rückwirkenden integrierten LL.B.'s.: openpetition.de/!llb

Studien zeigen, dass 25 % der Jurastudenten ihr Studium nach dem 10. Semester ohne Abschluss abbrechen. Sie stehen dann nur mit Abitur da. Ihnen wollen wir durch den LL.B. abhelfen.

Der integrierte LL.B. soll auch den Fachkräftemangel in dem Rechtspflegerberuf lösen.

Der volkswirtschaftliche Schaden, durch die verschwendeten öffentlichen Gelder und durch die Arbeitslosigkeit soll dadurch abgewendet werden.

In den anderen Bundesländern wird er zunehmend eingeführt.

Er soll den Studierenden den Druck in der Examensvorbereitung abnehmen.

Er soll auch ein Auffangnetz für Studenten sein, die das Examen endgültig nicht bestehen.

Der integr. LL.B.wird von den Grünen in Bayern, NRW, Sachsen unterstützt. Siehe auch: https://www.lto.de/karriere/jura-studium/stories/detail/jura-examen-endgueltig-nicht-bestanden-9303-durchfaller-juristenausbildung

Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Überlegung scheint interessant zu sein, begegnet aber einigen schwierigen rechtlichen Fragestellungen.

Aktuell gibt es daher hierzu keine Bestrebungen.

Gleichwohl werde ich mir die Angelegenheit anschauen.

Darüber hinaus möchte ich noch auf die anderen wirtschaftsjuristischen Studiengänge hinweisen, die meines Erachtens eine gute Alternative zum klassischen Jurastudium darstellen. Insbesondere für diejenigen, die sich im Zivilrecht engagieren möchten, bietet das gute Perspektiven.

Gerne dürfen Sie auch meine rechtspolitische Sprecherin in dieser Sache kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Schwarz