Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Ingrid M. bezüglich Soziale Sicherung

Darf ich endlich auf meine Anfrage vom 18. Februar zur Rentenerhöhung auf Antwort hoffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meichsner,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, die ich hiermit gern beantworten werde. Ich kann Ihre Bedenken im Hinblick auf den Verwaltungsaufwand bei Rentenneuberechnungen nachvollziehen. Die Berechnung der Rente, d. h. auch eventueller Änderungen der Rentenhöhe erfolgt aber automatisch über die Datenverarbeitungsprogramme. Der Aufwand für Neuberechnungen im Falle einer Rentenerhöhung besteht daher nur in der einmaligen Eingabe. Die entstehenden weiteren Verwaltungskosten trägt die Allgemeinheit. Eine Erhöhung ist in jedem Fall ein positiver Effekt für jeden Rentenbezieher.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schockenhoff MdB