Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel W. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Daniel W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schockenhoff,

wird es Ihre Partei in absehbarer Zeit fertig bringen, sich von Mitgliedern wie Hans Filbinger oder Bruno Heck zu distanzieren, um auch für Menschen mit echten Moralvorstellungen wählbar zu werden?

Besten Dank
Daniel Weiss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiss,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Ich will Ihnen gern antworten, auch wenn Ihre Frage nicht in direktem Zusammenhang mit meinem Engagement als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ravensburg-Bodensee bzw. mit meinem Verantwortungsbereich Außen-, Verteidigungs- und Europapolitik steht.

1. Zu Hans Filbinger:
Hans Filbinger ist vollkommen rehabilitiert. Baden-Württemberg hat seinem ehemaligen Ministerpräsidenten viel zu verdanken. Ich sehe keinen Grund für die CDU und für mich persönlich, sich von ihm zu distanzieren .

2. Zu Bruno Heck:
Auch bei Bundesminister a. D. Bruno Heck sehe ich keinen Grund für mich und für die CDU, sich von ihm zu distanzieren. Er hat sich nicht nur um die CDU u. a. als ihr Bundesgeschäftsführer und als Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung verdient gemacht, sondern auch um unser Land, u. a. in seiner Funktion als Bundesminister für Familie und Jugendfragen. Nennen möchte ich in diesem Zusammenhang als Schwerpunkte, die ihm besonders am Herzen lagen, den Familienlastenausgleich und die Gründung und Förderung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes. 1978 ehrte ihn der Bundespräsident dafür mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband.

Für weitere Informationen zu inhaltlichen Fragen und den Positionen der Union dazu empfehle ich Ihnen die Homepage der CDU unter www.cdu.de. Natürlich können Sie mich auch persönlich kontaktieren über meine Homepage - www.schockenhoff.de - bzw. per Email - andreas.schockenhoff@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schockenhoff MdB