Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann K. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Johann K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Schockenhoff,

die schwarz-rote Bundesregierung plant eine abschlagfreie Rente ab 63 für Versicherte mit 45 Beitragsjahren. Kommt diese Regelung wirklich zum 01.07.2014 oder ist dieser Termin noch "wackelig"

Für Ihre Antwort bedanke ich mich.
Johann Kempter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kempter,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

Die abschlagfreie Rente ab 63 nach 45 Beitragsjahren ist ein Teil des sog. Rentenpakets, mit welchem auch die Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder um ein Jahr verlängert, die Zeitbewertung bei der Erwerbsminderungsrente verbessert und das Rehabilitationsbudget vorrübergehend angehoben wird.

Dieses Gesamtpaket soll, wie Sie richtig schreiben, am 1.7.14 Inkrafttreten.

Ich kann dem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens natürlich nicht vorgreifen, aber da sich das Paket auf den Koalitionsvertrag bezieht, der Kabinettsbeschluss bereits am 29.1.14 erfolgte und die Beratungen im Bundesrat und Bundestag nun zügig folgen, sind wir voll im vereinbarten Zeitplan. Alle im Gesetzentwurf vorgesehenen Änderungen werden, bei Einhaltung unseres engen Zeitplans, ab dem 1. Juli 2014 gelten können.

Allgemeine Informationen zum Rentenpaket finden sich auf der Homepage der CDU/CSU-Fraktion sowie unter http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html .

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schockenhoff