Andreas Larem
SPD
Frage von Helge E. •

Sind Sie bereit einen vollständigen Stop von Energieimporten aus Russland zu unterstützen?

Sehr geehrter Herr Larem,
wir können uns der Realität nicht mehr verschließen, dass wir durch unsere Abhängigkeit von russischem Erdgas und Öl und auch schlichte Habgier (siehe Ihr Parteikollege Herr Schröder) einen Diktator dazu ermächtigt und ermutigt haben die Sicherheit unseres gesamten Kontinents und der ganzen Welt zu gefährden.
Die Konsequenz kann in meinen Augen nur sein, dass wir schnellstmöglich vollständig auf Energieimporte aus Russland verzichten und damit aufhören Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine zu finanzieren. Mir ist bewusst, dass dies gravierende wirtschaftliche Einschnitte für unsere Gesellschaft bedeutet, aber dies ist ein kleiner Preis im Vergleich zum Leiden und Sterben der Ukrainer und der Unterdrückung und Ermordung von Oppositionellen in Russland. Freiheit, Frieden, Demokratie und Menschenrechte sind höhere Güter als Wirtschaftswachstum!
Ich bin mir sicher, dass meine Mitbürger mir zustimmen und Sie bei diesem Schritt unterstützen.
MfG
Helge E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 03.03.22.

In dieser schwierigen Lage ist es wichtig, dass wir uns eng mit der Europäischen Union (EU) abstimmen – gerade im Hinblick auf Sanktionen. Denn Sanktionen machen nur Sinn, wenn wir uns auch alle gemeinsam daran halten.

Aus diesem Grund hat die EU bereits mehrere Sanktionspakete verabschiedet:

  • Sanktionspaket vom 22.02.22
  • Sanktionspaket vom 24./25.02.22
  • Sanktionspaket vom 27.02.22
  • Sanktionspaket vom 28.02.22
  • Sanktionspaket vom 02.03.22

Alle Verordnungen sind zu finden unter: https://eur-lex.europa.eu/homepage.html?locale=de

Noch sind die Öl- und Gasimporte nicht Gegenstand von Sanktionen. Jedoch sind die bislang erlassenen Sanktionen schon sehr umfangreich, so dass der Handel mit Russland weitgehend zum Erliegen kommen wird.

Ich persönlich kann nicht ausschließen, dass auch der Öl- und Gasimport zukünftig sanktioniert wird. Die Schrauben werden eben immer enger gestellt. Ein Sanktionspaket folgt dem nächsten. Aber die Entscheidung über Sanktionen wird eben nicht vom Deutschen Bundestag getroffen, sondern von der EU.

Ich hoffe, dass diese Antwort für Sie hilfreich war.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Larem
Mitglied des Deutschen Bundestages
Bürgermeister a.D.