Andreas Larem
SPD
Frage von Manfred R. •

Es kursieren Informationen wonach anerkannte Wissenschaftler und Ärzte über die Nebenwirkungen zur covid Impfung alle Abgeordneten einzelnen detailliert schriftlich informiert haben. Ist dies richtig?

Und wie haben die Abgeordneten darauf reagiert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 18.03.2022.

Wir erhalten jeden Tag zahlreiche E-Mails von einem eingeschränkten Kreis von Impfgegnern. Sie haben die klare Absicht, Bundestagsabgeordnete zuzuspammen. Zum Teil übersenden einzelne Personen bis zu 50 E-Mails am Tag.

Der Inhalt ist leider alles andere als wissenschaftlich, sondern es handelt sich um Verschwörungstheorien.

Ich empfehle Ihnen daher dringend, sich über die offiziellen Seiten der Bundesregierung und des RKI oder der Ständigen Impfkommission zu informieren.

In Deutschland wird ein Impfstoff nur dann zugelassen, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden hat. Diese nationalen und internationalen Qualitätsstandards gelten wie bei allen anderen Impfstoff-Entwicklungen auch bei der Zulassung einer Coronavirus-Impfung. Alle bisher in Europa zugelassenen Impfstoffe bieten einen guten Schutz und werden deshalb von der Ständigen Impfkommission empfohlen.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Larem, MdB