Andreas Eifler
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Eifler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bendrick A. •

Der früher so grüne und dichte Thüringer Wald ist stark beschädigt. Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache dafür und was muss gegen die zunehende Umweltzerstörung getan werden?

Hallo Herr Eifler,

in Thüringen ist ja das Zentrum der AfD-Klimaleugner. Sie behaupten, Warm- und Kaltzeiten hätte es schon immer gegeben. Was antwoten Sie solchen Leuten?

Antwort von
MLPD

Wir müssen heute bereits von einer beschleunigten Vernichtung der Wälder sprechen. Das Baumsterben hat katastrophale Ausmaße angenommen. Das Waldsterben ist nicht nur Folge, sondern auch eine Ursache für Erderwärmung und Artensterben.

Aufforstung ist zweifellos dringend geboten. Peter Wohlleben, der wohl berühmteste deutsche Förster, warnt jedoch „Wiederaufforstungen schlagen..immer häufiger fehl!“ und fordert „wir müssen weg von der völlig auf Holzertrag fokussierten Bewirtschaftung unserer Wälder .. Die Kühlungs- und Wasserspeicherfunktion muss einen höheren Stellenwert erhalten. Wir müssen gewährleisten, dass das Ökosystem Wald arbeitsfähig bleibt..“

Das Waldsterben -weltweit – ist dabei nur einer der Hauptfaktoren der begonnenen globalen Umweltkatastrophe. Die restlose Ausplünderung der natürlichen Ressourcen unserer Erde durch die internationalen Übermonopole ist längst zu einer Gesetzmäßigkeit der kapitalistischen Produktionsweise geworden und zerstört zugleich mutwillig die Einheit von Mensch und Natur.

Warm- und Kaltzeiten hat es tatsächlich schon wiederholt gegeben. Bewußt leugnen jedoch die bornierten Wissenschaftsfeinde von AfD & Co, dass wir heute dramatische sprunghafte Veränderungen innerhalb von Jahrzehnten erleben. In vergangenen Warmzeiten durchliefen die Veränderungen Jahrhunderte und Jahrtausende!

Dramatische Erwärmung der Meere, unumkehrbare Gletscherschmelze, Vermüllung und Vergiftung der Biosphäre – laut AfD alles nur Einbildung. Deshalb will sie auch alle Klimaschutzmaßnahmen sofort abschaffen – zur Freude der Auto- und Energiekonzerne und industriellen Umweltverbrecher.

Die Rettung der Umwelt, die Rettung der Existenz der Menschheit erfordert den gesellschaftsverändernden Kampf, die Überwindung der kapitalistischen Ausbeutergesellschaft.