Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Andreas Dressel von Detlef H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr.Dressel,

die Walddörfer im Allgemeinen und Poppenbüttel im Besonderen waren seinerzeit als Gebiet mit lockerer Bebauung und viel Grün ausgewiesen.Die Bauämter genehmigen zunehmend die Überschreitung der Baugrenzen so dass die Bebauung immer enger wird und das Grün verschwindet.Wie stehen Sie dazu?
Es wird immer mehr auf der grünen Wiese gebaut weil die Grundstückspreise dort niedriger als in der Stadt sind.Der Wert der Natur wird aber als hoch eingeschätzt.Warum wird kein Katalog( Preisliste) erstellt aus dem der Wert der unterschiedlichen Landschaftstrukturen hervorgeht?

M.f.G.
D.Harms

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harms!

Vielen Dank für Ihre Frage! Sie sprechen einen sehr wichtigen Punkt an, der uns im Bereich Alstertal/Walddörfer immer wieder beschäftigt.

Eine maßvolle, den ortstypischen Charakter unserer Stadtteile wahrende Nachverdichtung ist meines Erachtens in Ordnung, doch es gibt in der Tat zig Beispiele, wo Bausünden unseren Stadtteilcharakter verletzt und wertvolles Grün bedroht wird. Deshalb treten wir nachdrücklich für sog. "Strukturerhaltungspläne" in unseren Stadtteilen ein. Damit soll die Gebietstypik erhalten werden und erhalten bleiben - mithilfe dieser speziellen Bebauungspläne, die einen Schutz gegenüber überdimensionierten Nachverdichtungen entfalten. Schritt für Schritt werden davon auch unsere Stadtteile profitieren. Ich werde mich dafür stark machen, diese Pläne zu beschleunigen - um der Entwicklung, die Sie beschreiben, noch schneller entgegenzutreten.

In der Tat ist das Bauen auf der grünen Wiese immer noch einfacher und schneller machbar als eine Nutzung von Konversionsflächen in der inneren Stadt (z.B. ehemalige Bahnliegenschaften). Da wird ewig über Preise gepokert, während bei uns draußen schon längst die Bagger unterwegs sind. Das geht m.E. nicht an. Die Nutzung von innerstädtischen, umzunutzenden Konversionsflächen muss Vorfahrt haben vor dem immer weiteren Anknabbern unserer wertvolle Grüngürtel und Schutzgebiete. Auch dafür werde ich weiter streiten.

"Preislisten" gibt es übrigens - im Rahmen der Grundstückswertermittlung. Wobei nicht alles eine Frage des Preises ist, sondern eben auch der schnellen oder langsamen Verfügbarkeit von Grundstücken.

Beste Grüße von Volksdorf nach Poppenbüttel,

Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB