Andrea Kühnemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Kühnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maiko S. •

Frage an Andrea Kühnemann von Maiko S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Kühnemann,

ich bin Schüler der Carl-Zeiss-Oberschule und besuche zur Zeit die gymnialsale Oberstufe. Zu meiner Frage: Auf unserer Schule sind letztes Jahr viele Stunden, auf Grund von Krankheiten bei den Lehrern, ausgefallen. Und auch dieses Jahr beginnt nicht gerade gut, denn 4 oder 5 Lehrer sind krank aus den Ferien gekommen, wofür sie wahrscheinlich nichts können, aber was wollen sie dagegen tun, damit auch die jüngeren Schüler in der Mittelstufe geregelten Unterricht haben, wenn so viele Lehrer ausfallen? Gibt es nicht genug Lehrer in Berlin oder warum kann man die nicht ersetzen? Ich danke ihnen jetzt schon für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Maiko Schmiel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmiel,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die SPD Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit Fachabitur oder Abitur zu erhöhen.
Wir wollen das Berliner Bildungssystem so weiter entwickeln, dass alle Schülerinnen und Schüler einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Abschluss erzielen können,
Um Stundenausfälle zu verhindern, setze ich mich dafür ein, dass die Schulen ein eigenes Budget für Personalmittel zur Verfügung steht, mit dem sie selbständig Vertretungen organisieren können.
Trotz der Haushaltslage des Landes Berlin , werden jedes Jahr junge Lehrerinnen und Lehrer eingestellt.
Ich hoffe, dass Sie sich schon auf den Einzug in den bald fertig gestellten Neubau freuen, der ohne den Einsatz meiner Partei nicht möglich gewesen wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Kühnemann