Andrea Kühnemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Kühnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer A. •

Frage an Andrea Kühnemann von Rainer A. bezüglich Verkehr

Ser geehrte Frau Kühnemann,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie für Flüge vom BER in der Zeit von 22 bis 24 Uhr und von 5 bis 6 Uhr sind.

Wenn das so ist, welche Flüge sind konkret gemeint?

Ist Ihnen das Flugblatt der SPD von Ingrid Stahmer als Reg. Bürgermeisterkandidatin aus dem Jahre 1995 bekannt, in dem sie sich ausführlich zum Standort Schönefeld äußerte und diesen für unverantwortlich hielt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Anders

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Anders,
vielen Dank für Ihre Fragen.

Der Flughafen Willy-Brandt ist das größte Infrastrukturprojekt unserer Region. Ich möchte, dass der Flughafen wirtschaftlich ein Erfolg wird und viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, dass ist mir insbesondere, auch als Gewerkschafterin sehr wichtig.
Es wird sich zeigen, ob die im Planfeststellungsbeschluss rechtlich abgesicherten Handlungsspielräume voll ausgenutzt werden. Ich halte es aber für erforderlich, dass auch in den sog. Tagesrandzeiten ein reduziertes Maß an Flugverkehr, z.B. für wichtige Verbindungen nach Asien oder die USA, stattfinden kann. Zur Zeit sind in Schönefeld nächtliche Starts und Landungen rund um die Uhr erlaubt. Ich finde es richtig, dass zum Schutz der Menschen es zukünftig ein Nachtflugverbot geben wird.
Das Flugblatt aus dem Jahre 1995 ist mir persönlich nicht bekannt. Aber natürlich ist mir bekannt, dass die SPD in Berlin und Brandenburg damals für den Standort Sperenberg plädierte. Schönefeld hielt die SPD für zu nah an Berlin. Die Grünen und die CDU setzten sich jedoch mit Erfolg für den Standort Schönefeld ein.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Kühnemann