Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harriet M. •

Wie stehen Sie zu Windkraftanlagen? Ausbau oder Rückbau?

Ich halte eine Begrenzung von Windkraftanlagen für ökologisch sinnvoll. Sie auch?

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

Hallo liebe Frau M.,

das ist eine gute Frage. Windkraftanlagen waren vor einigen Jahrzehnten hochangesehen als Alternativen zur Atomenergie zum Beispiel. Inzwischen haben sich auch hier Fragen ergeben, wie gut diese Technologie heute zu bewerten ist.

Was ist mit der Tierwelt, den Vögeln oder Meerestieren zum Beispiel, in deren Lebensraum ganze Parks errichtet werden? Wie verändert sich die Umwelt, was wird aus der erholsamen Wirkung einer freien Landschaft, über die das Auge streift? Wie hoch ist der Erntefaktor? (Wieviel Energie wird eingesetzt, um welche Mengen Energie zu erzeugen

Es gibt inzwischen alternative Möglichkeiten der Energiegewinnung, die einen höheren Erntefaktor haben, als die Windkraftanlagen und die den neuen Erkenntnissen zu Folge weniger in die Umwelt und in das natürliche Bild eingreifen. Manche sind in der Entwicklung, verschiedene kurz vor der Vollendung. Andere sind schon ausgereift. Meiner Ansicht nach sollten diese neuen Ideen und Technologien auf Tauglichkeit und Umsetzbarkeit geprüft und je nach Ergebnis zum Einsatz gebracht werden.

Also bei besserem Ergebnis anderer Technologien in Bezug auf Umsetzbarkeit, Umweltverträglichkeit, Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit (Erntefaktor) sollten die Windkraftanlagen meiner Meinung nach zurück gebaut werden.