Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von claudia g. •

Sollte es die Repressalien für Leute geben, die sich für ihre Gesundheit selbst verantwortlich sehen und sich nicht- auf Druck hin- impfen lassen wollen?

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

Hallo liebe Frau G.,

in unserer Partei bin ich im Bundesvorstand die Säulenbeauftragte der Freiheit.

Mir ist dieses Thema sehr wichtig, zur Freiheit gehört für mich, selbst bestimmtes Handeln aber auch die Übernahme von Verantwortung und das Treffen eigener Entscheidungen.

Auf keinen Fall darf Druck ausgeübt werden, um jemanden zur Impfung zu nötigen. Bei Gefahr kann aufgeklärt werden, ist diese Aufklärung gut und umfassend, sollte das reichen, um eine Entscheidung für sich zu treffen.

Für mich ist ganz klar, dass es unterschiedliche Ansichten, Erfahrungen und Grundeinstellungen gibt, verschiedene gesundheitliche Vorbedingungen und auch unterschiedliche Charaktere. Also ganz viele unterschiedliche Betrachtungsweisen. Wer will und kann entscheiden, wessen Perspektive die Richtige ist? Jemanden dafür zu bestrafen, dass er anders denkt und fühlt, oder Gefahren anders bewertet, ist in meinen Augen grundsätzlich falsch.

Aber nicht nur persönlich kann ich mich dagegen aussprechen. Auch unsere Säulen sprechen gegen eine Bestrafung. Wir stehen für das Recht auf Selbstbestimmung, somit muss es bei einer freien Impfentscheidung bleiben. Es mag sein, dass die Regierung die Grundrechte durch eine Verordnung einschränkt oder ganz nimmt, ---  in uns drin bleibt der Drang nach einem freiheitlichen Leben. Die Verhältnismäßigkeit der einschränkenden Maßnahmen ist auf jeden Fall zu überprüfen.