Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marina S. •

Wie sollte Demokratie gelebt werden?

Sehr geehrte Frau Henning,

Wie stellen Sie sich das demokratische miteinander in unserem Land vor, unter einbeziehung der Bürger?

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau S.,

wir arbeiten mit Tools, durch die wir die Meinungen und Wünsche unserer Mitmenschen zu einem Thema abfragen können.
Dafür ist es natürlich wichtig, dass alle Informationen zu dem Thema wertfrei zur Verfügung stehen, damit jeder sich ein Bild darüber machen kann. Es werden also alle Menschen, die sich einbringen möchten, zur Mit - Wirkung und zur Mit - Entscheidung eingeladen. Alle Experten, Fachleute und Interessierte sollen in diese Prozesse komplett eingebunden werden.

Aber auch ab von den Umfragen darf jedes Mitglied bei uns in den Arbeitsgemeinschaften mitwirken, die größtenteils autark arbeiten. Kreative Denkweisen und neue Lösungsansätze werden sehr gerne gesehen.

Dieses funktioniert auf regionaler, wie auch auf bundesweiter Ebene. Somit können gebietsweise unterschiedliche Lösungen entstehen, die den jeweiligen Bedürfnissen der Region angepasst sind. Einige grundsätzliche Themen sind auf Bundesebene zu entscheiden, auch hier über ein Tool.
Ganz wichtig für das basisdemokratische Miteinander ist die Beachtung der Werte, wie zum Beispiel die Achtsamkeit. Die fängt bei mir selbst an und reicht in alle Bereiche hinein, also nicht nur innerhalb unserer Gesellschaft sondern auch gegenüber der Umwelt und den Tieren. Wenn wir diese Werte als Basis unserer Handlungen und Entscheidungen nehmen, ist schon sehr viel gewonnen.

Für uns gelten die Grundrechte, alle Menschen sind gleich. Daraus ergibt sich für mich der Leitsatz

Aus der Menschheitsfamilie, mit der Menschheitsfamilie, für die Menschheitsfamilie!