Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra W. •

Wie funktioniert ein gutes Schulsystem ?

Sehr geehrte Frau Henning, wie stellen Sie sich ein gutes Schulsystem vor?

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

Hallo Frau Waschek,

in meinen Augen ist ein gutes Schulsystem dann gut, wenn es alle Kinder dort abholt, wo sie gerade stehen und sie entsprechend ihrer Fähigkeiten fördert und motiviert.

Da die Kinder und Jugendlichen sehr unterschiedlich sind, kann es meiner Meinung nach nicht nur ein Modell geben, sondern es ist sinnvoll, verschiedene Modelle zu erarbeiten und anzubieten. Jedes Konzept an sich muss natürlich eine bestimmte Qualität haben und Werte sowie auf Auflagen erfüllen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Ich habe schon verschiedene private Schulen gesehen, die sehr interessante Wege gehen. Auch Konzepte aus den anderen Ländern sollten wir uns genauer ansehen und gute Ideen mit einbinden.

Insgesamt finde ich unser Bildungssystem jetzt zu starr, eine Reformierung oder großzügige Erweiterung halte ich für sinnvoll. Da sollten wir aber, - wie immer bei unserer Partei, diejenigen Fragen, die es angeht. Eltern,  Lehrer, Professoren, Psychologen und alle Experten, die sich um die Dinge des Kindeswohls und Bildung kümmern - den Schwarm befragen heißt es bei uns.

Ganz wichtig finde ich auch die Erwachsenen Bildung. Es ist schon einiges möglich, - aber Luft nach oben ist immer.