Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von claudia g. •

Welchen Stellenwert hat die globale Klimaentwicklung Ihrer Meinung nach?

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

Globale Klimaentwicklung ...

In meinen Augen ist das fast zu einem Todschlagargument geworden. Ich würde gerne mal von jemandem erklärt bekommen, was genau das betrifft, welche Werte alle mit einbezogen werden und auf welcher Basis es ins Verhältnis gesetzt wurde.

Ich bin durchaus der Meinung, dass wir sehr achtsam mit unserer Umwelt und allen Lebewesen umgehen müssen. Das fängt vor Ort in unserem kleinem Umfeld an und zieht dann immer größere Kreise.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich in den letzten Jahren nicht wirklich was verbessert hat. Es werden bestimmte Projekte entwickelt und gefördert, aber letztendlich stehen wir nach wie vor vor einer großen Herausforderung. Was läuft da falsch? Warum sind wir nicht erfolgreicher?

Müssen wir vielleicht die Maßnahmen neu überdenken, andere Lösungsansätze finden, oder ist gar der Grundansatz nicht richtig definiert?

Wenn jeder vor Ort sauber arbeitet, - achtsam und umweltschonend - dann haben wir bald global eine effektive Verbesserung. Um es mal klar zu sagen, wir haben oft genug unseren Müll oder unsere Verantwortung für Entsorgung oder unrentable Herstellung auf andere Länder geschoben. Wir sind also unserer Verantwortung nicht gerecht geworden. Das muss aufhören. Dann haben wir auch einen Chance, global was zu verändern.