André Wiese
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Wiese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner H. •

Frage an André Wiese von Reiner H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

wir sind grade in der Politik Stunde und wir haben das Thema Landtagswahlen!Ich persönlich habe eine frage an Sie:wieso haben Sie eigendlich was gegen denn Mindestlohn???
Was sind die wichtigsten Kriterien das Sie dagegen sind????

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holste,

vielen Dank für die Frage:

Für mich gilt der Grundsatz: Jeder, der ehrlich arbeitet, muss dafür auch anständig bezahlt werden.

Deshalb haben wir in Deutschland zu recht das Prinzip der Tarifautonomie wonach Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den entsprechenden Branchen die Löhne aushandeln. Dies gewährleistet gleichzeitig den Interessenausgleich zwischen dem was für den Arbeitgeber wirtschaftlich machbar ist ohne dass die Branche / der Betrieb in Schwierigkeiten gerät und Arbeitsplätze verloren gehen und dem was die Arbeitnehmer als gerechten Lohn für ihre geleistete Arbeit betrachten. Diese Tarifautonomie setzt man mit einem gesetzlichen Mindestlohn außer Kraft.

Die Folge gesetzlich verordneter Mindestlöhne ist, dass Millionen von Menschen ihre ehrliche Arbeit verlieren würden. Das renommierte ifo-Institut in München rechnet bei Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns von 7,50 Euro mit dem Verlust von 1,1 Mio. Arbeitsplätzen in Deutschland. Dies träfe gerade die gering qualifizierten Menschen, die nur schwer in den Arbeitsmarkt zu integrieren sind.

Deshalb setzt Niedersachsen auf den Kombi-Lohn, mit dem es möglich ist, unter eng festgelegten Kriterien Arbeitsverhältnisse staatlich in der Differenz zu bezuschussen, zwischen dem anständigen Lohn des Arbeitnehmers und dem was der Arbeitgeber finanziell leisten kann ohne dass der Betrieb unwirtschaftlich wird und damit viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Dieses Modell ist in Niedersachsen sehr erfolgreich.

Daneben unterstützt die CDU bundesweit den branchenspezifischen Mindestlohn unter gewissen Voraussetzungen, die sich aber an den oben genannten Grundsätzen orientieren müssen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß in der Politikstunde!

Mit freundlichem Gruß

André Wiese