André Wiese
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Wiese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an André Wiese von Holger M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wiese,

in der Nordheide werden im Rahmen der gemeinsamen Wirtschaftsentwicklung (Stichwort Metropolregion Hamburg) diverse neue Gewerbegebiete vor den Toren Hamburgs entwickelt. Ziel ist u.a. Hamburg verkehrstechnisch zu entlasten. Dabei wird, wie im konkreten Fall des Gewerbegebietes Tangendorf, auch keine Rücksicht auf Trinkwasserschutzgebiete genommen, wo in einem solchen z.B. eine Grosstankstelle und LKW-Parkplätze in grosser Zahl gebaut werden sollen.

Wenn man andererseits betrachtet, wie wichtig die zunehmend geringer werdende Resource Trinkwasser ist, so stellt sich mir die Frage wie Sie und Ihre Partei zu solchen Expansionsplanungen, speziell dem Gewerbegebiet Tangendorf stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Mayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich denke ich, dass für uns in der Nähe und der guten verkehrlichen Anbindung an Hamburg große Chancen liegen auch vor Ort Arbeitsplätze zu schaffen sowie höhere Steuereinnahmen zu erreichen. Dies wiederum verfestigt das Fundament unserer Gemeinden, denn um Ehrenamtlichkeit etwa in den zahlreichen Vereinen zu stärken sowie die vielfältige Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Straßen usw..) zu erhalten brauchen auch die kommunalen Haushalte eine gute Finanzausstattung, die wesentlich von Einkommens- und Gewerbesteuern geprägt ist.

Da ich kommunalpolitisch weder im Gemeinderat Toppenstedt noch im Gemeinderat Brackel tätig bin kann ich zu Einzelheiten der Planung oder vermeintlichen Fehlern nichts sagen. Hierfür bitte ich um Verständnis. Gern werde ich mich bemühen, ein Gespräch mit der örtlichen CDU zu vermitteln. Wenden Sie sich hierfür bitte an mein Wahlkreisbüro unter wiese-mdl@t-online.de

Mit freundlichem Gruß
André Wiese