Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Manuela W. •

Wie setzten Sie sich für den Tierschutz ein?

Sehr geehrter Herr Rainer,

wie setzten Sie sich für den Tierschutz ein?

Ihre Unterstützung für die Abschaffung von Langstreckentiertransporten wäre dringend nötig.

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Tierschutz, insbesondere bezüglich der Langstreckentiertransporte.

Langstreckentransporte sind in bestimmten Fällen notwendig, jedoch ist es von größter Wichtigkeit, dass diese Transporte so schonend wie möglich durchgeführt werden. Unnötige Transporte müssen unbedingt vermieden werden.

Durch meine lange Arbeitserfahrung als Metzgermeister kenne ich die Entwicklungen, die stattfinden. In der Vergangenheit hatten wir kürzere Wege zu den Schlachtstätten, da es viele kleine, breit verteilte Schlachthöfe gab. Heutzutage gibt es jedoch nur noch wenige große Schlachthöfe, wodurch die Anfahrtswege deutlich länger geworden sind. Diese Situation stellt eine Herausforderung dar, die nicht ignoriert werden darf.

Die modernen Tiertransporte in unserem Land werden streng kontrolliert und sind vergleichsweise gut belüftet, insbesondere in Deutschland. Das sorgt dafür, dass die Tiere unter möglichst guten Bedingungen transportiert werden. Dennoch bleibt die Optimierung dieser Transporte ein kontinuierlicher Prozess.

Ein weiteres Problem ist die Ferkelzucht, die in Deutschland aufgrund strenger Richtlinien fast nicht mehr stattfindet. Diese Zucht wird jetzt zum großen Teil in anderen europäischen Ländern durchgeführt, wo die Standards für Tierhaltung und -transporte oft nicht so hoch sind wie bei uns. Es ist bedauerlich, dass die hohen deutschen Standards in diesen Bereichen nicht überall in Europa gelten.

Ich verstehe Ihre Bedenken und stimme Ihnen zu, dass es dringend notwendig ist, unnötige Langstreckentransporte zu verhindern und gleichzeitig die Standards für notwendige Transporte weiterhin zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Alois Rainer MdB