Alexander Wagner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia K. •

Frage an Alexander Wagner von Claudia K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Seit Jahren geht es bei Schulbildung meistens nur G8 oder G9 und um die Studenten. Die Gemeinschaftsschulen werden Stiefmütterlich behandelt. Es muss endlich auf die allgemeinen Schulen geschaut werden. Die Bildung dieser Kinder ist oft schlecht. Es gibt viel Unterrichtsausfall, schlechte Aufstellung von Stundenplänen (selten Doppelstunden) und der Spargat der Lehrer zwischen - einfach gesagt - Haupt- und Realschüler ist schwer zu schaffen und dadurch eine Katastrophe. Manche Lehrer sind noch vom alten Schlag und mit dem unterrichten einer gemischten Klasse überfordert, trotz Fortbildung. - Zumindest bei einigen Schulen im Kreis Segeberg. - Deutschland besteht nicht nur aus Abiturienten und Studenten. Der größte Teil unserer zukünftigen, arbeitenden Bevölkerung werden Gemeinschaftsschüler sein, nur wenn diese gut unterrichtet und ausgebildet werden kann es Deutschland gut gehen.
WAS wird die SPD dafür tun? Zumindest in unserem Wahlkreis. Von einer einheitlichen Schulpolitik in Deutschland will ich erst gar nicht anfangen.....

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kresse,

ich kann Ihren Ärger gut verstehen. Was wir die letzten Jahre erleben ist doch, dass sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben wird. Je nach Perspektive sind mal die Kommunen, mal das Land und mal der Bund schuld. Was dabei auf der Strecke bleibt ist die konkrete Lösung der Probleme - Sie sprechen Sie an.

Martin Schulz will damit Schluss machen. Gemeinsam wollen wir eine nationale Bildungsallianz gründen. Dabei sollen alle Verantwortlichen für Bildung in Deutschland an einen Tisch gebracht werden, um die konkreten Probleme und den Wildwuchs bei Formen und Strukturen gemeinsam anzugehen.

Unsere Vorschläge sind dabei:

* Wir sorgen dafür, dass der Bund bis 2021 mindestens 12 Milliarden
Euro für bessere Schulen bereitstellt. Wir werden das größte
Schulprogramm des Bundes aller Zeiten starten.
* 1 Million zusätzliche Plätze in Ganztagsgrundschulen plus
Rechtsanspruch für jedes Kind. Mit einem Modernisierungsprogramm
sorgen wir für schöne Schulen mit moderner Ausstattung.
* Wir wollen bundesweite Bildungsstandards, damit Leistungen
vergleichbarer werden und ein Umzug Familien nicht ins Chaos stürzt.
* Wir wollen mehr Kompetenzen des Bundes, um gemeinsam mit den Ländern
Schulen modernisieren und Chancengleichheit gewährleisten zu können.

Damit werden wir nicht alle Probleme im Bildungssystem auf einen Schlag lösen, aber wir machen zumindest einen Anfang der dringen notwendig ist. Schließlich kommen auf uns in den nächsten 10 Jahren 1 Million zusätzliche Schülerinnen und Schüler zu.

Wir müssen Bildung endlich als das verstehen, was es auch ist - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dafür werde ich mich im Deutschen Bundestag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wagner