Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Ulrich H. •

Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Sehr geehrter Herr Ulrich,

Bei einem Impfstoff der bedingt zugelassen ist, wäre da eine Impfpflicht, ein grob Fahrlässiges Verhalten?
Ist eine Impfpflicht generell abzulehnen, da Sie die Grundrechte jedes Menschen verletzen?
Ein Impfstoff der in der Wissenschaft stark kritisiert wird, da sollte doch Vorsicht geboten sein?
Die Impfung sollte doch nur, bei den Personen eingesetzt werden, die ein hohes Gesundheitliches Risiko haben?
Dann wäre doch eine Impfpflicht für alle (auch Junge Menschen), nicht verhältnismäßig?
Jede Person sollte nach meiner Auffassung, über die Impfung selbst bestimmen, da jeder mit den Nebenwirkungen danach leben muss, oder wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für ihre Frage bezüglich meines Abstimmungsverhaltens in der Frage der allgemeinen COVID19 Impflicht.

Ich unterstütze das Impfen, allerdings werde ich in der Abstimmung gegen eine allgemeine Impfpflicht stimmen. Viele Menschen haben zu Recht Zweifel an einer profitorientierten Pharmaindustrie. Diese Profitorientierung schürt Misstrauen in Teilen der Bevölkerung gegenüber den Impfstoffen. Außerdem befindet sich unser Gesundheitssystem seit Jahren in einem Sparzwang, sodass es sich nicht mehr nach den Bedürfnissen der Menschen richten kann. Auch war ich gegen die nun verabschiedete einrichtungsbezogene Impfpflicht. Diese wird meiner Meinung nach diejenigen treffen, die sich seit Monaten an vorderster Front gegen die Pandemie einsetzen.

Auch spricht für mich gegen eine Impfpflicht die Frage der Umsetzung dieser. Ich befürchte, dass die finanziellen Sanktionen ärmere Menschen härter treffen wird als reiche Menschen. Im schlimmsten Fall müssten sie sogar ins Gefängnis, falls sie sich die Geldstrafe nicht leisten können.

Auf ihre Fragen bezüglich der Sicherheit und Notwendigkeit der Impfung möchte ich nicht näher eingehen, da ich kein Gesundheitspolitiker bin. Ich bin wie erwähnt nicht gegen das Impfen, und sehe in den Impfstoffen die Chance, schwere Verläufe zu verhindern und die Pandemie einzudämmen.

Stattdessen will ich nochmal folgendes betonen. Pharmaindustrie und Gesundheitssystem müssen einen grundlegenden Wandel vollziehen – weg von Profitorientierung und Sparzwängen, hin zu einer Industrie und einem System, das sich an Gesundheit und Bedürfnissen der Menschen orientiert. Nur mit verantwortungsvoller Politik, die dies beabsichtigt, Aufklärungskampagnen und unbürokratischen Impfangeboten kann das Vertrauen der Menschen in die Impfung wieder hergestellt werden und so die Impfquote gesteigert werden.

Um die Pandemie global zu beenden, braucht es auch eine Diskussion um die Freigabe der Impfstoffpatente.

Mit solidarischen Grüßen

Alexander Ulrich