Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Dorothea R. •

Wie stehen Sie zur Pandemie/China-Politik? Sehen Sie eine pandemische Lage? Wollen Sie die Corona-Massnahmen weiterführen, wie z.B Impfpflicht (indirekt) und Testpflicht und Maskenpflicht?

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau R.,

gerne möchte ich noch auf Ihre Frage antworten. Leider ist sie aufgrund der sehr bewegten letzten Zeit untergegangen. Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung dafür!

Das Vorgehen der Bundesregierung bezüglich der Verhängung der epidemischen Notlage und der damit verbundenen gravierenden Einschränkungen der Grundrechte habe ich damals kritisiert und kritisiere ich auch heute noch. Die Bürgerinnen und Bürger praktisch dazu zu zwingen, sich impfen zu lassen, Andersdenkende öffentlich zu kritisieren und sie damit auszugrenzen, die monatelangen Kita- und Schulschließungen und der Umgang mit Altenheimen waren Maßnahmen, die unsere Gesellschaft stark in Mitleidenschaft gezogen haben und uns bis heute negativ beeinflussen- denken wir z.B. an die psychischen Folgen bei Kindern und Jugendlichen. Die Regierung hätte sich darauf konzentrieren sollen, sozioökonomische Ungleichheiten anzugehen, in die Gesundheitsinfrastruktur zu investieren und gefährdete Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen und Geringverdiener zu unterstützen, anstatt sich ausschließlich auf weitreichende Lockdowns und andere obligatorische, aber nutzlose Maßnahmen zu verlassen.

Wir müssen diese Zeit unbedingt öffentlich aufarbeiten, auch um zukünftige Krisen besser bewältigen zu können. Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert deshalb die Einrichtung eine Corona-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ulrich