Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Reinhard G. •

Die Ukraine hat das russische Atomraketen-Frühwarnsystem angegriffen und beschädigt. Wie gefährlich ist das für Deutschland und die EU?

Sehr geehrter Herr U.

Quelle vom 25.5.24: https://www.nordkurier.de/politik/berichte-treffer-auf-russisches-atomraketen-fruehwarnsystem-2556264

Wie denken Sie darüber, dass die Ukraine mit westlichen Waffen weit nach Russland hineinschießen kann?

Ist es nicht auch für unsere Sicherheit wichtig, die Sicherheitsinteressen Russlands zu beachten?

Sollten nicht wieder den verschiedenen internationalen Verträgen Geltung verschafft werden, die eine gemeinsame Sicherheit betonen?

Russland ist zu Verhandlungen bereit. Was denken Sie? Welche Kompromisse wären hier nötig, um einen Frieden zu erreichen?
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9569 (vom 28.5.24)

Wie könnte wieder deeskaliert werden? Welche Vorschläge haben Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.,

wir sind sehr besorgt über die Eskalation militärischer Handlungen und den Einsatz fortschrittlicher Waffentechnologie, die den Konflikt verschärfen und das Risiko eines größeren Krieges erhöhen. Diplomatische Bemühungen und friedliche Lösungen müssen Vorrang vor militärischer Eskalation haben. Ein ausgewogener Ansatz, der die Sicherheitsbedürfnisse aller Nationen anerkennt, ist für langfristigen Frieden unerlässlich. Verhandlungen sind der einzige gangbare Weg zu dauerhaftem Frieden, und beide Seiten müssen bereit sein, Kompromisse einzugehen. Beide Seiten sollten einem sofortigen Waffenstillstand zustimmen, und ein unparteiisches internationales Gremium sollte die Verhandlungen moderieren, um faire Diskussionen zu gewährleisten. Durch Diplomatie, Dialog und gegenseitigen Respekt können wir auf eine friedliche Lösung hinarbeiten, die die Bedürfnisse und die Sicherheit aller Beteiligten berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ulrich