Alexander Meinhardt-Heib
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Meinhardt-Heib zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans- Joachim G. •

Frage an Alexander Meinhardt-Heib von Hans- Joachim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Meinhardt-Heib,

ich bedanke mich für die rasche Antwort von heute zum Anti-Korruptions- Thema "Transparenz bei behördlichen Begutachtungen" (1) und bedaure, daß Sie nicht in Halle kandidieren.

Trotz Wahlkampf haben Sie m.E. einen Grund für das berechtigte Interesse der Probanden richtig erfaßt, wenn Sie schreiben: "Wenn der zu Begutachtende aus den Aufzeichnungen jedoch eine Gegenbegründung ableiten will, ist das Interesse seinerseits vielleicht begründet."

Würden Sie sich denn als Abgeordneter des Deutschen Bundestages -vielleicht anders als die CSU- Abgeordnete (und -Kandidatin) Kandidatin Dr. iur. Launert (2) für eine humanwissenschaftliche Klärung der Frage des Für und Wider (der audiovisuellen Komplett- Dokumentation) durch Lehrstuhlinhaber der Psychiatrie einsetzen und somit womöglich doch -ermittels Gesetzesänderung- einen effektiven Beitrag gegen Korruption liefern?
Hilft Ihnen bei der Entscheidung vielleicht das Wissen um die positive Haltung des bekannten Prof.em. Nedopil (Lehrbuchautor, LMU München), der mir am 6.5.2013 geschrieben hate (3)?

Mit freundlichen Grüßen nach Rudolstadt
Hans-Joachim G.

1) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/alexander-meinhardt-heib/question/2017-08-13/283554
2) schweigt auf Fragen von Frau Nernzakis-Markert (2/2016), die u.a. nach evtl. existenten humanwissenschaftlichen Quellen gefragt hatte, welche gegen die Videografie sprechen würden https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-silke-launert/question/2016-02-07/267238
3) http://www.wilfriedmeissner.de/pdf/2013-05-06_AW_Videographie_Professor-Dr-med-Nedopil.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Frage.
es ist mir ein persönliches Anliegen hier auch selbst zu Antworten. Heute habe ich seit Wochen wieder einmal die Gelegenheit vor um 19 Uhr zu Hause zu sein. Das will ausgenutzt sein.
Zu Ihrer Frage.
Dieses Thema scheint mir sehr komplex und soll auch ordentlich bearbeitet werden. Ich konnte mir mittlerweile durch 2 längere Gespräche mit Herrn Dipl. med. Meißner ein erstes Bild machen. Ab dem 25.09. werde ich mich als Bundestagsabgeordneter in die Materie einweisen lassen und mir selbst ein Bild anlesen wollen. Im allgemeinen geht Korruption uns alle an. Wie ich jedoch bereits geschildert habe glaube ich nicht, dass wir ein wirklich großes Problem damit haben. Wir sollten jedoch über eine gewisse Art von "geistiger Korruption" sprechen.
Diesen Begriff klar zu Definieren und dann anzugehen wird eine gesellschaftliche Aufgabe.
Im diesem Sinne danke ich Ihnen für Ihre Frage und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Meinhardt-Heib